Zometool bei Selmair
 mehr...
Selmair Spielzeug, das spezielle Fachgeschäft im Donau-Einkaufs-Zentrum für die Kleinen
 mehr...
 

Klecks-Art-Bedarf gibts bei Selmair

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht.

Regensburg. (utp) Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Für den weltberühmten Joseph Beuys war jeder Mensch ein Künstler. In jedem Menschen stecken kreative Fähigkeiten, jeder ist schöpferisch und besonders Kinder. Buntstifte sind ihnen anfänglich ein dankbares Spielzeug zum „Griffeln“, also Greifen, mit dem sie ihre „händischen“ Fähigkeiten schulen. Heraus kommt „Krickelkrakel“, später intensive Farbkleckse, dann figürliche Darstellungen, in denen stolze Eltern den kommenden Horst Jansen sehen. Doch unabhängig aller künstlerischen Qualitäten, mit keinem anderen „Spielzeug“ gelingt es Kindern besser, ihre Erlebnisse und Gefühle auszudrücken wie mit Bildern. In Rollenspielen können sie „als-ob-sein“, dürfen wie die Großen kochen, verarzten, einkaufen. In Bildern sind sie sie selbst. Ein gemaltes Herz beweist ihre Liebe zur Mama; der Strich weniger später quer übers Bild gezogen, dass es sich da wohl einer mit jemandem verdorben hat. Malen ist die Sprache der Kinder und das Spiegelbild ihrer Seelen. Was es braucht, ist Papier, Bunt- oder Wachstifte, ein Farbkasten. Auch wenn am Ende kein großer Künstler steht, das Schöne am Malen ist, dass die Kinder zu sich und vor allem zur Ruhe kommen. In einem durchgeplanten und hektischen Alltag ist das nicht eben wenig.

 

 
 
Impressum